Dez 052007
 

Schlagzeilen:

  • Heute Vormittag wurde vor dem Berufsausbildungszentrum BAZ im 20. Bezirk eine Kundgebung gegen die am Donnerstag zur Beschlussfassung anstehende Novelle zum Arbeitslosenversicherungsgesetz abgehalten. Am Donnerstag, den 6. Dezember beginnt eine Protestkundgebung um 10 Uhr vor dem AMS Redergasse 1.
  • Im Augarten sorgen der trotz früherer Dementi nun fix scheinende Umbau eines Flakturms in ein privat-kommerzielles Hochsicherheits-Datencenter sowie die Verbauung des Augartenspitzes für die Sängerknaben weiter für Unmut. Für Sonntag, den 9. Dezember planen „FreundInnen des Augartens“ einen Protest-Spaziergang zu allen Baustellen mit Infos zu den aktuellen Entwicklungen (Bauvorhaben, Leitbildprozess etc.). Treffpunkt: Sonntag, 9. Dezember, 14.00 Uhr, Eingang Augartenspitz.

Details:
Am 6. Dezember soll die Novelle zum Arbeitslosenversicherungsgesetz (ALVG) beschlossen werden, und schön langsam kommt auch ein bisserl Protest auf Toren.
In der Sozialpolitik werden durch die anstehenden Änderungen neue Akzente gesetzt, die auf eine weitere substanzielle Entrechtung und Prekarisierung von Lohnarbeitslosen hinauslaufen, schreibt Mayday. Es droht eine fortschreitende „Sondergesetzgebung“ – ähnlich wie schon im Asylbereich und im Bezug auf MigrantInnen umgesetzt – für Lohnarbeitslose, in Wahrheit ein staatlich inszeniertes Unterlaufen grundlegender Rechtsstaatlichkeit.
Heute Vormittag wurde u.a. von AktivistInnen von u.a. Gewerkschaftsplattform und Am Sand vor dem Berufsausbildungszentrum BAZ im 20. Bezirk eine Kundgebung abgehalten, bei der Menschen, die vom AMS vermittelte Kurse besuchen, informiert wurden.

Am Donnerstag, den 6. Dezember beginnt eine Protestkundgebung um 10 Uhr vor dem AMS Redergasse 1, 1050 Wien (U4 Pilgramgasse – Hinterausgang, 14a, 12a + 59a Bezirksamt Margareten).
Es wird aller Voraussicht für heuer die letzte größere Kundgebung gegen dieses
asoziale Gesetz sein.

Kommt möglichst zahlreich, denn die Medien werden wahrscheinlich von dieser
Kundgebung informieren.

Hintergrundinformationen und Möglichkeiten des Austausches gibt es im Forum http://chefduzen.at/ oder auf http://www.gewerkschaftsplattform.org/

+++

Im Augarten sorgen der trotz früherer Dementi nun fix scheinende Umbau eines Flakturms in ein privat-kommerzielles Hochsicherheits-Datencenter sowie die Verbauung des Augartenspitzes für die Sängerknaben weiter für Unmut, der geeignet ist, langsam aber sicher in Protest überzugehen. Für Sonntag, den 9. Dezember planen „FreundInnen des Augartens“ einen Protest-Spaziergang zu allen Baustellen mit Infos zu den aktuellen Entwicklungen (Bauvorhaben, Leitbildprozess etc.). Treffpunkt: Sonntag, 9. Dezember, 14.00 Uhr, Eingang Augartenspitz (Obere Augartenstraße/Ecke Castellezgasse). Dauer: ca. 1,5 Stunden. Informationen auf http://www.baustopp.at

+++

Solifest für Dessi
am 7.12. im Tüwi mit: L’asino, Maradona, Abdera
DJs Wrong Speed & Shaking Hand
Cocktailbar, Vokü
Peter Jordanstraße 76, Ecke Dänenstraße (10A, 40A)

 Posted by on Mi., 5. Dezember 2007 at 17:54