Okt 132023
 

+++ Defend Rojava +++ Gedenken an Massaker von Sivas +++ עם ישראל חי +++ Nazis raus aus dem Zweiten! +++ Free Gaza from Hamas +++ Mahnwache für die zivilen Opfer in Israel und Palästina +++ Deserteursgedenken +++ Jaba und seine Familie sollen bleiben +++

 

7. Oktober 2023: Solidarität mit den Menschen in Rojava

Rund 150 Personen demonstrierten in Wien gegen die massiven Angriffe der türkischen Armee auf Rojava. (Parlament – Ballhausplatz – Stephansplatz)

***

7. Oktober 2023: Gegen Verjährung des Massakers von Sivas

Rund 350 Menschen erinnerten mit einer Demo in Wien an das Massaker von Sivas (Türkei) vom 2. Juli 1993, bei dem 33 Teilnehmer*innen eines alevitischen Kulturfestivals von einem religiös/nationalistischen Mob getötet worden waren. Die Demonstrant*innen protestierten gegen die aktuelle Einstufung des Massenmords als „verjährt“: „Wir können und werden nicht dulden, dass der türkische Staat, der einst passiv dem Brand in Sivas zusah, nun die Täter schützt.“

***

11. Oktober 2023: Solidarität mit den Menschen in Israel

1000–2000 Menschen beteiligen sich am Ballhausplatz in #Wien an einer Kundgebung im Gedenken an die Opfer der islamistischen Angriffe auf Israel, für die Freilassung der Entführten, für Solidarität mit Israel und gegen jeden Antisemitismus.

► Aufzeichnung der gesamten Kundgebung

***

14. Oktober 2023: Für und gegen Recht auf Abtreibung, Rechte gegen WHO und Antiimperialist*innen gegen Israel

Am 14. Oktober demonstrierten Pro-Choice-Aktivist*innen gegen den jährlichen „Marsch fürs Leben“ christlicher Fundamentalist*innen (an dem mindestens 800 Personen teilnahmen – eine sichere Angabe kann ich nicht machen, da ich es erst zur Abschlusskundgebung geschafft habe). Gleichzeitig demonstrierten auf der Ringstraße 850 bis 950 rechte und rechtsextreme ehemalige Corona-Demonstrant*innen gegen die WHO (erstmals wieder die Brejcha-Fraktion und Rutter-Fraktion vereint). Und in Favoriten demonstrierten 200–400 Personen gegen Israel und für den Hamas-Terror.

***

15. Oktober 2023: Nazis raus aus dem Zweiten!

320–340 Personen demonstrierten am 15. Oktober im 2. Wiener Gemeindebezirk gegen ein dortiges rechtes Netzwerk im Bezirk ansässiger Neonazis und gegen jeden Antisemitismus.
Neben erklärenden Worten der Moderator*in waren bei der Auftaktkundgebung Aktivist*innen von
• Jüdische Österreichische Hochschüler*innen
• Antifa Jugend Wien
• Radikale Linke
• Zwangsräumungen verhindern
zu hören.

►Ungeschnittene Aufzeichnung der Auftaktkundgebung (aus rechtlichen Gründen wurden einzelne Namen ausgepiepst)

***

21. Oktober 2023: Freiheit ist keine Metapher! Free Gaza from Hamas!

210–230 Menschen demonstrierten am 21. Oktober gegen jeden Antisemitismus, Rassismus und Islamismus.

***

22. Oktober 2023: Mahnwache für die zivilen Opfer in Israel und Palästina

700–1000 Personen beteiligten sich am 22. Oktober 2023 am Platz der Menschenrechte in Wien an einer „Mahnwache für die zivilen Opfer in Israel und Palästina“, organisiert von Isabel Frey und dem Künstler*innenkollektiv One State Embassy.

***

26. Oktober 2023: Nie wieder Gleichschritt – Deserteursgedenken im Wiener Donaupark

Rund 60 Personen gedachten auch heuer am 26. Oktober an jenem Ort im heutigen Donaupark, wo sich die Hinrichtungsstätte des Militärschießplatzes Wien-Kagran befunden hatte, der Wehrmachtsdeserteure und aller Opfer der NS-Militärjustiz.

► Aufzeichnung der Gedenkversammlung mit Reden von Thomas Geldmacher (Obmann des Vereins „Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz“) und Lukas Hammer (Abgeordneter zum Nationalrat).

***

30. Oktober 2023: Kundgebung gegen Abschiebung des 16-jährigen Jaba und seiner Familie

80–100 Mitschüler*innen und weitere solidarische Menschen demonstrierten vor dem Innenministerium am Minoritenplatz in Wien 1 gegen die Abschiebung des 16-jährigen gerade von Leukämie geheilten Jaba und seiner Familie.
Eine Petition auf aufstehn.at wurde bislang von rund 6000 Menschen unterstützt.

***

Aktuelle Meldungen laufend über Mastodon:

https://chaos.social/@nochrichten

 Posted by on Fr., 13. Oktober 2023 at 00:25