Mai 262008
 

Tüwi-Festival findet statt – trotz Untersagung

Das Tüwi-Festival am 28. Mai wurde von der Versammlungsbehörde untersagt. Die Veranstalter_innen präsentierten nun Plan B: Das Festival beginnt heuer mit einer Demonstration „gegen die repressive Politik der Stadt Wien“, Treffpunkt: Mi, 28. Mai 2008, 13:00 Uhr vor dem Währinger Park. Abschlußkundgebung findet auf der Dänenstraße statt – gleich neben dem Türkenschanzpark, wo ab 14 Uhr das alljährliche Tüwi-Fest geplant wäre.

Das Programm findet sich auf http://tuewi.action.at/

Ursprünglich war das Fest wie jedes Jahr als Veranstaltung angemeldet aber nicht genehmigt worden. Dann wurde aus Protest eine Kundgebung angemeldet. Nun wurde auch diese untersagt, u.a. da die Hüpfburg für Kinder keine politischen Charakter habe.

Das Fest werde auf jeden Fall stattfinden, verlautet aus dem Tüwi.
http://tuewi.action.at/

Die Tüwi-Leute freuen sich über Unterstützung in Form von: Hinkommen zu Demo und Fest, sowie massenhafte Anmeldung von politischen Kundgebungen im Türkenschanzpark. Der Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden. Die Kundgebung kann eine Soliaktion für den Tüwi sein oder jeweils selbst gewählten politischen Interessen entsprechen. Da sich die definitive Untersagung des Tüwi-Festes um das Thema Müll dreht, wäre es nett, Anmeldungen mit dem Satz zu beenden, dafür berühmt zu sein, „keinen Müll zu hinterlassen“, schlagen Unterstützer_innen des Tüwi vor.

und bitte gebt uns bescheid -> festival@tuewi.action.at

 Posted by on Mo., 26. Mai 2008 at 15:15