Eine Pilotstudie zur Situation von TransPersonen am Arbeitsmarkt in Österreich wird vom Verein DISKURSIV durchgeführt. Zusammen mit TransPersonen sollen Vorschläge erarbeitet werden, wie die meist schlechte Situation von TransPersonen am Arbeitsmarkt verbessert werden könnte.
Für die Fokusgruppe werden gesucht: TransPersonen, die in Österreich arbeiten oder gearbeitet haben.
Alle TransPersonen sind herzlich dazu eingeladen: Transgender, Transsexuelle, Nongender, Crossdresser, Transvestit_innen, Männer/Frauen mit transsexuellem Hintergrund, Polysexuelle etc. mit Erfahrung am österreichischen Arbeitsmarkt.
Geklärt soll damit u.a. die Frage werden: Wie kann die Situation von TransPersonen am Arbeitsmarkt verbessert werden?
ANMELDUNGEN BIS ZUM 23.4.2008 BEI
PERSSON PERRY BAUMGARTINGER UNTER
0699/18235689 ODER VEREIN@DISKURSIV.AT
Der Verein „diskursiv – Verein zur Verqueerung gesellschaftlicher Zusammenhänge“ (www.diskursiv.at) erarbeitet im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und finanzkoordiniert von maiz (www.maiz.at) eine PILOTSTUDIE ZUR SITUATION VON TRANSPERSONEN AM ARBEITSMARKT in Österreich. Zu diesem Thema gibt es noch nahezu keine Daten und Fakten, aber viele Diskriminierungen.
Wir wollen die Situation von TransPersonen am Arbeitsmakrt von verschiedenen Seiten erheben: vom privaten wie auch öffentlichen Sektor, aus Sicht von TransPersonen wie auch von TransOrganisationen.
Dazu wird u.a. bald ein Onlinefragebogen für TransPersonen insInternet gestellt und es wird eine FOKUSGRUPPE zur Verbesserung der Situation geben.
Die FOKUSGRUPPE ist für ALLE TransPersonen. Es wird darum gehen, wie die meist schwierige Situation von TransPersonen bei der Arbeitssuche, beim Outing, während der Geschlechtsangleichung, für geschlechtsüberschreitende Personen ohne medizinisch gestützte Veränderungen, Zeugnisänderungen … verbessert werden kann.
Was fehlt, wo gibt es Probleme und wie könnten die behoben werden?
Die Fokusgruppe wird sich in 2 Monaten 2 mal treffen und jeweils ca. 2-3 stunden dauern. Sie wird auf Tonband aufgenommen und vollkommen ANONYMISIERT transkribiert!
Das ERSTE TREFFEN ist am
25.4.2008
15-18h
im AMERLINGHAUS, Stiftgasse 8, 7. Bezirk
Der 2. Termin wird gemeinsam ausgemacht.
BITTE UM FRÜHZEITIGE ANMELDUNG BEI
PERSSON PERRY BAUMGARTINGER UNTER
0699/18235689 ODER VEREIN@DISKURSIV.AT
Der Verein diskursiv wurde von Vlatka Frketic und Persson Perry Baumgartinger vor einem Jahr gegründet. Unser Fokus liegt auf Trans, Queer, Antirassimus und Migration. Wir sehen Diskrimierung nicht als einseitigen Akt, sondern immer verwoben mit anderen Unterdrückungsmechanismen. diskursiv macht verschiedene
Veranstaltungen (u.a. Internationaler Transgender Day of Remembrance), Workshops etc. und derzeit die Pilotstudie zur Situation von TransPersonen am Arbeitsmarkt.
Persson Perry Baumgartinger wird die Fokusgruppe leiten.
Ich lebe selber seit mittlerweile einigen Jahren als Transmann (mittlerweile mit Hormonen) und habe einige Erfahrungen als TransPerson am Arbeitsmarkt gesammelt: als Angestellter genauso wie als Arbeitssuchender und als Selbstständiger.
ANMELDUNGEN ZUR FOKUSGRUPPE BIS ZUM 23.4.2008 BEI
PERSSON PERRY BAUMGARTINGER UNTER
0699/18235689 ODER VEREIN@DISKURSIV.AT
***
Die Pilotstudie zur Situation von TransPersonen am Arbeitsmarkt ist
Teil des Projektes Collective Start und wird von maiz
finanzverantwortlich und inhaltlich koordiniert und vom BMWA finanziert.
***
—–
DISKURSIV – VEREIN ZUR VERQUEERUNG GESELLSCHAFTLICHER ZUSAMMENHÄNGE
WIEN
WWW.DISKURSIV.AT
VEREIN@DISKURSIV.AT