Nov 202007
 

Schlagzeilen:

  • Heute ist Transgender Day of Remembrance. An diesem Tag wird Trans als geschlechtliche und geschlechterüberschreitende Lebensweise sichtbar gemacht und ermordeten Transmenschen gedacht werden und Transinterqueeres gefeiert. In Wien ab 19.30 Uhr im AudioMax der TU Wien.
  • Am 19.11.2007 wurde die Solidaritätskampagne „1 Million Freundinnen und Freunde“ für die kolumbianische Frauenbasisorganisation OFP in Österreich eröffnet. Unterschriften aus aller Welt sollen symbolischen Schutz vor rechtsextremen paramilitärischen Gruppen und der diese unterstützenden kolumbianischen Regierung bieten.
  • Zum internationalen Kauf-nix-Tag findet auch in Wien am kommenden Samstag wieder eine Kundgebung statt. Samstag von 11 – 15 Uhr vor dem Generali-Center. Wer von Konsumrausch eher wenig hält und sich lieber zu in Liegestühlen herumlungernden Weihnachtsmenschen gesellen möchte, ist herzlich eingeladen.

Details:

Heute ist Transgender Day of Remembrance. An diesem Tag wird Trans als geschlechtliche und geschlechterüberschreitende Lebensweise sichtbar gemacht und ermordeten Transmenschen gedacht werden, über Transaktionen und Transaktivist* informiert und Transinterqueeres gefeiert. In Wien ab 19.30 Uhr im AudioMax der TU Wien, Getreidemarkt 9 mit Info-Ausstellungen, Gedenkräumen, dem Dokumentarfilm Gisberta Liberdade über die Ermordung einer Transsexuellen in Porto im Februar 2006 von Jo Schedlbauer und DJ-Line ab 21.30 Uhr.
Eine Veranstaltung von DISKURSIV in Kooperation mit TRANSX und dem
HOMOBITRANS-REFERAT der ÖH-UniWien.
www.diskursiv.at, www.transx.at,
www.oeh.univie.ac.at/arbeitsbereiche/homobitrans

Mit der Veranstaltung „Frieden schaffen inmitten von Gewalt“ am 19.11.2007 im
ega wurde die internationale Solidaritätskampagne „1 Million Freundinnen und
Freunde“ für die kolumbianische Frauenbasisorganisation OFP (Organización
Femenina Popular) offiziell in Österreich eröffnet. Die OFP hat ihren Hauptsitz in
Barrancabermeja, dem Zentrum der kolumbianischen Erdölindustrie, wo seit
einigen Jahren die rechtsextremen paramilitärischen Gruppen die Kontrolle über
die Stadt errungen haben. Um ihre Präsenz und Sichtbarkeit zu festigen, sammelt die OFP im Rahmen der Kampagne international Unterstützungserklärungen, die auch einen
symbolischen Schutz gegenüber der kolumbianischen Regierung, die bekanntermaßen
mit den Paramilitärs kooperiert, darstellen.
Unterstützungsformular und Spendenmöglichkeit unter:
http://www.frauensolidaritaet.org

Diesen Samstag wird in Wien bereits zum 10. Mal der internationale Kauf-Nix-Tag gefeiert, um auf dem Kaufrausch und Konsumwahn entgegenzuwirken. Vor dem Generali-Center in der Mariahilfer Straße findet auch heuer wieder eine Kundgebung statt. Mit dabei sind wieder die bereits traditionellen Weihnachtsmenschen in Liegestühlen, Free Hugs und andere vielfältige bunte Aktionen. Am Samstag von 11 bis 15 Uhr.

Weitere Infos:
http://www.unet.univie.ac.at/%7Ea9406114/kauf_nix_tag/kauf.htm
http://www.adbusters.org/home/
http://www.freehugscampaign.org/

 Posted by on Di., 20. November 2007 at 19:38