Apr 122010
 

Die Danzinger Arbeiterin und Gewerkschafterin Anna Walentynowicz wurde am 10. April Opfer eines Flugzeugabsturzes in Russland. Anna Walentynowicz war wesentliche Mitbegründerin und für kurze Zeit Mitglied der Gewerkschaftsbewegung Solidarność. Ihre Entlassung aus der Danzinger Leninwerft hatte im August 1980 die große Streik- und Widerstandsbewegung in Polen ausgelöst.

Walentynowicz hatte sich zuvor zum Missfallen der Behörden unter anderem für gleichen Lohn für Frauen und Männer eingesetzt, und wurde dafür bereits 1953 zum ersten Mal verhaftet. Später war sie in einer verbotenen Arbeiter_innengruppe und in der 1970 niedergemetzelten Streikbewegung aktiv.

Aus der Solidarność trat sie bereits in den 1980er-Jahren wieder aus, da sie nicht mit der Politik der Gewerkschaftsführung um Wałęsa einverstanden war. Ebenso kritisierte sie nach der Wende 1989 immer wieder die Politik der aus der Gewerkschaft hervorgegangen Parteien.

Am 10. April war sie auf dem Weg zu einer Gedenkfeier anlässlich des siebzigsten Jahrestages des Massakers von Katyn.
Beim Absturz des Flugzeuges kamen neben Walentynowicz rund 100 weitere Personen, unter ihnen Besatzungsmitglieder, Mitglieder einer polnischen Delegation und mehrere polnische Politiker_innen ums Leben.

Quellen: http://www.dieterwunderlich.de/Anna_Walentynowicz.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Walentynowicz

 Posted by on Mo., 12. April 2010 at 15:28